Einbauhinweise mit Bildbeitrag für eine 5-Gang SHIMANO Kettenschaltung

die auch für Ihre Saxonette geeignet sein könnte.

Bitte unbedingt beachten:

Am Anfang meines Einbauhinweises muss ich Sie darauf aufmerksam machen,

dass bei allen Saxonetten (Motortypen/Modellen) 

wegen der verschieden verbauten Achslängen keine genaue Aussage gemacht werden kann.

Bei den Modellen (Saxonette/Luxus) ist zusätzlich noch die Rahmenaufnahme des Hinterrades stärker.

Deshalb kann die Achslänge wie im Bild angegeben nicht ausreichen.

Ein Einbau einer 5-Gang Kettenschaltung ist daher ohne einer Achsverlängerung nicht möglich.

 

Bei dem 5-Gang SHIMANO Kettenschaltung- Kompletset kann statt einem rasterfreier Hebelschalter

wahlweise mit einem Drehgriffschalter ohne Aufpreis ausgeliefert werden.

Bitte bei Bestellung den  Wusch - Schalter angeben.

Wenn keine Angaben gemacht werden, wird der Hebelschalter ausgeliefert.

zu beziehen im E-Shop www.Brucker-Radl-Service.com 



rasterfreier Hebelschalter

oder

ohne

Aufpreis



Drehgriffschalter

                     

        allen Saxonetten (Motortypen/Modellen)  verschieden lange Achsen.

                   

Weiter ist es wichtig, vor dem montieren des Zahnradpakets auf die Hinterachse

zusätzlich eine Achsmutter mit Beilagscheibe aufzuschrauben,

(Achsmutter muss ca. 2mm überstehen) um den nötigen Abstand zum Rahmen zu schaffen.

Der neue Zahnkranz wird wiederum mit einem Spezialwerkzeug zu montiert
( Zahnkranzabzieher für Shimano )
 

                        

Der Hinterbau des Rahmens muss minimal  auseinandergespreizt werden.

Kann nach Auskunft des Rahmenherstellers ohne Bedenken erfolgen.

Hinterrad-Rahmenweite vor dem Einbau 14,5 cm.

Benötigte Rahmenweite muss nach der Ausweitung ca. 15,5 cm  betragen.

Bitte darauf achten, dass nur die rechte Rahmenstrebe ausgeweitet wird.

Somit wird gewährleistet, dass das Hinterrad nach wie vor in der Spur läuft.


 

                          

Das Schaltwerk muss fest an der Achsaufnahme des Rahmens befestigt werden.

                       

                                                                                                                                                                                                       

               Wie wird der Zahnkranzabzieher richtig eingesetzt:

                      Zahnkranzabzieher mit Kontermutter sichern (siehe Bild), Zahnkranz nach links leicht öffnen,

         danach Kontermutter abschrauben.

Wenn der Zahnkranzabzieher so eingesetzt wird, ist ein ein lösen des Zahnkranzes garantiert.

Nach dem entfernen des Zahnkranzes mit diesem Spezialwerkzeug

ist es bei einigen Modellen erforderlich einen Abstandsring

vor dem aufschrauben des Zahnkranzes aufzustecken.

Bitte Beachten:

Bei verschiedenen Modellen (älteren Hercules, Spartamet usw.) kann es erforderlich werden,

dass  zusätzlich noch das Kettenrad / Tretlager ausgetauscht werden muss.

Alternativ ist es möglich, die Zähne des stärkeren Kettenrades mit einer Flex

an der Innenseite etwas abzuschleifen, damit die Kette einen festen Sitz bekommt.

 

Verbaute Kette mit Zahnabstand des Kettenrades bei älteren Saxonetten  1/2" x 1/8",

benötigte Kette mit Zahnabstand bei einer 5-Gang Kettenschaltung 1/2" x 3/32".

 

Motortypen:

Motornummer 2913 001 199 flacher/eckiger Auspuff, Baujahr 1987 bis 1988

Motornummer 2913 001 299 runder Auspuff, Baujahr 1989 bis 1992

Motornummer 2913 001 499 neu: Deko-Ventil und auf Wunsch E-Starter ab Baujahr 1993

Die Motortypennummern sind neben der Getriebeölschraube zu finden.

Alle Motortypen gibt es als "deutsche" und "niederländische" Ausführung.

Leider können die Angaben wegen der vielen Umbauten bei älteren Fahrzeugen abweichen,

bitte die Hinterradachslänge vor dem Einbau prüfen!

           Wir machen Ihr Fahrrad unplattbar - Panne war gestern. siehe: Ersatzteile, Zubehör

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